Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001

Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001

Der nächste Schritt zu einer kontinuierlichen Verbesserung der Energieeffizienz sowie verringerten CO2-Emissionen ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001.

.

Bedeutung 

Für Unternehmen, die durch ein systematisches Energiemanagement ihre Energieeffizienz fortlaufend erhöhen sowie den Energieverbrauch und die damit verbundenen Treibhausgasemissionen mindern möchten, kann ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 sinnvoll sein. Entgegen dem Audit nach DIN EN ISO 16247, handelt es sich hierbei um ein kontinuierliches und umfangreicheres Energiemanagementprogramm.

Ihre Vorteile
  • Kontinuierliche Reduktion Ihres Energiebedarfs, Ihrer Treibhausgasemissionen sowie damit verbundener Kosten.
  • Identifikation von Schwachstellen bei der Energienutzung und Energieversorgung.
  • Zusätzlicher Nutzen durch steuerliche Entlastungen.
  • Glaubhafte Klimakommunikation und Signalwirkung an Beleg- und Kundschaft.
  • Geringe finanzielle Belastung für Sie, da die Einführung eines Energiemanagementsystems unter bestimmten Vorraussetzungen staatlich gefördert wird.
TYPISCHER ABLAUF

Die Energieberatung für ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 ist ein kontinuierlicher Prozess, der intern aus dem Unternehmen heraus umgesetzt wird. Wir beraten und unterstützen Sie beim Aufsetzen und beim Durchlauf der nachstehend beschriebenen fünf bzw. sechs Schritten: 

 

1. Kontakt: Schildern Sie uns Ihr Anliegen. Daraufhin senden wir Ihnen einen Fragebogen, um den Umfang des Energiemanagementsystems zu ermitteln. 

2. Erstgespräch: Wir legen Ihnen ein unverbindliches Angebot sowie das Ergebnis der Förderberechtigung vor.

3. Auftrag: Festlegung des Startzeitpunktes und Zuteilung einer unserer Energieexperten. Außerdem erhalten Sie zusätzliche Informationen und Formulare rund um die Förderung. Gerne übernehmen wir für Sie die Zusammenstellung und Bearbeitung der entsprechenden Anträge. 

4. Energieberatung bzw. Audit: Vor Ort führt Sie einer unserer Energieexperten gemeinsam mit Ihren Ansprechspartnern strukturiert durch die einzelnen Projektphasen:

  • Vorphase: Anfrage von Lastgangdaten beim Versorger, Informationen zum Betrieb und Formation des Energieteams.
  • Plannungsphase: Gemeinsame Bestandsaufnahme, Energiepolitik, energetische Bewertung, Definition von Energiezielen, etc.
  • Durchführungsphase: Umsetzung der festgelegten Maßnamen.
  • Interne Kontrolle: Analyse und Bewertung der energiebezogenen Leistungen (internes Audit).
  • Externe Kontrolle: Audit und Zertifizierung.
  • Optimierungsphase: Kontinuierliche Verbesserung des Energiemanagementsystems.
  • Fördermittel (parallel zu obigen): Beantragung von Subventionen und/oder Darlehen für die Einführung eines Energiemanagementsystems und der priorisierten Maßnahmen.

5. Auszahlung: Einreichung des Berichts und des Verwendungsnachweises bei der BAFA.

6. Net Zero Strategie: Optionaler nächster Schritt, um Ihr Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig zu machen. Das Energiemanagementsystem ist der ideale Ausgangspunkt, da die gewonnene Transparenz notwendig ist, um einen maßgeschneiderten Fahrplan zur CO2-Neutralität zu definieren. 

ENERGIE-BERATUNGSTOOL

Mit dem ecorion-Energieberatungstool können Sie sofort mit der Energieberatung nach DIN EN 16247starten, indem Sie mit der Eingabe aller vorhanden Informationen zu Ihrem Objekt beginnen. Wir melden uns anschließend bei Ihnen und zeigen Verbesserungspotentiale auf, stellen Förderoptionen vor und besprechen die nächsten Schritte mit Ihnen. (Derzeit nur für Wohngebäude

Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 - Ecorion - Energieberatung München

Sprechstunde

ecorion hat seit kurzem eine kostenfreie und unverbindliche Sprechstunde. Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie Sie Ihre Energiekosten reduzieren, staatliche Fördermittel nutzen können oder haben ein anderes Anliegen?  Dann buchen Sie einen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Sie.

Verbände und Qualifikationen

ecorion - Energieberatung nach DIN EN 16247

Dena Zertifizierter und gelisteter Energieeffizienz Experte. Details hier.

Staatlich anerkannter und gelisteter Energieberater. Details hier.

Dekra akkreditierter Energieauditor nach ISO DIN EN 50001, DIN EN 16247 und EMAS

DEKRA

Akkreditierter Energieauditor nach ISO DIN EN 50001, DIN EN 16247 und EMAS.

GIH
Mitglied in der bundesweiten Vertretung unabhängiger Energieberater. Ecorion Energieberatung München

GIH

Mitglied in der bundesweiten Vertretung unabhängiger Energieberater.